Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

Nahezu jede Freiwillige Feuerwehr schreibt für ihre eigenen Kameradinnen und Kameraden eine Chronik, um großartige Ereignisse festzuhalten und wertvolle Erinnerungen zu schaffen. In mehreren Jahrzehnten können so zahlreiche Artikel in den Feuerwehren vorgewiesen werden. Auch die ehemaligen Kreisfeuerwehrverbände der Landkreise Rügen und Nordvorpommern bestanden bereits mehrere Jahrzente, bis sie am 26. April 2013 zum gemeinsamen Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Rügen fusionierten.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist der fünftgrößte Landkreis in der Bundesrepublik. Dies ist natürlich auch in der Verbandsarbeit deutlich zu merken. Dazu kommt, dass durch die Fusionierung vor fast 10 Jahren viele Wechsel stattgefunden haben, neue Verflechtungen entstanden und andere Arbeitsweisen entstanden sind. 

So ist es für uns als Verband derzeit ein Mammutprojekt, überhaupt etwas für unsere eigene Chronik zusammenzutragen. 

Daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen! 

Wer kann uns bei der Erstellung einer Chronik, sei es vom Kreisfeuerwehrverband Rügen, Nordvorpommern oder auch vom jetzigen Kreisfeuerwehrverbande Vorpommern-Rügen, unterstützen? Vielleicht kennt jemand, der jemanden kennt, der sich damit bereits befasst hat und uns hier entsprechende Zuarbeiten oder Materialien bereitstellen kann? 

Bitte nehmt in diesem Fall gern Kontakt mit uns auf. Vielleicht gelingt es uns mit kameradschaftlicher Unterstützung, eine Chronik bis zu unserem Jubiläum im kommenden Jahr zu schreiben.